Motivation

Der Sprung in der Schüssel

Am 8 Juni, 2019

Gute Nachrichten water-2214921_960_720

Es war einmal eine alte chinesische Frau. Sie trug eine Stange über ihren Schultern, an deren Enden zwei große Schüsseln hingen. Während die eine makellos war und stets eine volle Portion Wasser trug, hatte die andere einen Sprung. Nach der Wanderung vom Fluss zu ihrem Haus, hatte die alte Frau immer nur noch eineinhalb statt zwei Schüsseln voller Wasser. 

Die makellose Schüssel war sehr stolz auf ihre Leistung. Die Schüssel mit dem Sprung schämte sich hingegen fürchterlich, dass sie nur die Hälfte des Wassers tragen konnte.

Nach zwei Jahren, die der Schüssel mit dem Sprung wie endloses Versagen vorkam, meinte sie zu der Frau "Ich schäme mich so wegen des Sprungs aus dem den ganzen Weg hinlang Wasser ausläuft."  Die alte Frau lächelte jedoch und meinte: "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Durch deinen Sprung werden sie jeden Tag gegossen. Zwei Jahre kann ich nun schon wunderschöne Blumen pflücken und damit den Tisch schmücken. Wenn dein Sprung nicht wäre und du nicht genauso wärst wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und könnte somit nicht unser Haus beehren."

Ist es nicht auch manchmal so, dass wir denken, dass unsere eigenen "Sprünge" schlecht sind? Dass wir uns nicht gut genug fühlen, weil wir in irgendeiner Art und Weise anders sind? Die Geschichte von den zwei Schüsseln zeigt uns eindrucksvoll, dass alle "Sprünge" ihren Sinn und Zweck haben. Sie lehrt uns wie wertvoll es ist, uns selber und unsere Mitmenschen mit all unseren "Sprüngen" so anzunehmen, wie sie sind und das Beste aus unseren "Sprüngen" zu machen. Kein "Sprung" ist zu groß, dass daraus nicht etwas Bereicherndes entstehen kann.

Hast du auch Gute Nachrichten?

Wie schaut's bei dir aus? Hast du heute vielleicht etwas Gutes erlebt? Wir wollen auch deine Guten Nachrichten hören.

Share your Good News
Das Magazin für gute Nachrichten

Zeit für gute Nachrichten! #2

Das Magazin für gute Nachrichten ist zurück, in der zweiten Auflage!

Hol's dir