Motivation

Leben im Hier und Jetzt

Veröffentlicht am 24. Juni

Gute Nachrichten be-511555_960_720

Ein weiser Mann, der eine ungeheure Ruhe ausstrahlte, wurde von einem geplagten Menschen gefragt: „Wie machst du das, immer so ruhig zu sein?“

„Ganz einfach“, antwortete der Weise, „wenn ich sitze, dann sitze ich; wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf; wenn ich gehe, dann gehe ich; wenn ich esse, dann esse ich; wenn ich arbeite, dann arbeite ich; wenn ich höre, dann höre ich und wenn ich spreche, dann spreche ich!“

„Wie? Das verstehe ich nicht?“, erwiderte der andere. „Das tue ich doch auch! Trotzdem bin ich so nervös!“

„Nein“, sprach der Weise, „Du machst es anders: Wenn du sitzt, dann stehst du schon auf; wenn du aufstehst, gehst du schon; wenn du isst, arbeitest du schon; wenn du hörst dann sprichst du schon.

Das Leben im Hier und Jetzt ist eines der wichtigsten „Werkzeuge“ des bewussten Leben. Wir alle kennen Situationen, in denen wir eine Sache tun, aber in Gedanken schon drei Schritte weiter sind. Das hindert uns daran, den Moment zu genießen und bewusst wahrzunehmen. Außerdem führt uns so ein Verhalten in Dauerstress, und der ist bekanntlich nicht gesund. Versuche ganz bewusst jeden Moment zu leben und nicht schon beim übernächsten Schritt zu sein und beobachte, wieviele Dinge dir bewusster werden und wie sehr du den Moment leben und genießen lernst.

Mehr Gute Nachrichten für dich

Unser Newsletter

Willst du Gute Nachrichten direkt per E-Mail erhalten?