Gesellschaft

Nach Hurrikan: Drei Kühe schwimmen mehrere Kilometer durch Atlantik

Am 15 November, 2019

Gute Nachrichten kuh3small

Drei Kühe sind fast zwei Monate nachdem Hurrikan Dorian auf die Atlantikküste der USA traf mehrere Kilometer von ihrem ursprünglichen Weideplatz wieder aufgetaucht. Die Entdecker*innen der Kühe glauben, dass sie die Strecke schwammen und so den Hurrikan überlebten.

Auf Cedar Island vor der Atlantikküste des US-Bundesstaates North Carolina lebte bis zum 6. September eine Herde von rund zwanzig verwilderter Rinder. Nachdem Hurrikan Dorian die Insel traf, galten die Rinder als vermisst und Anrainer gingen davon aus, dass sie im Tropensturm umgekommen waren. Mittlerweile haben Mitarbeiter*innen des Cape Lookout National Seashore Naturschutzgebietes drei der Rinder wohlauf wiedergefunden. Die Distanz zwischen dem Naturschutzgebiet und der küstennäheren Cedar Island: über sechs Kilometer.

„Niemand kann es genau sagen, aber die Rinder hätten sicher eine spannende Geschichte zu erzählen”, sagte der Sprecher des Naturschutzgebietes, B. G. Horvat gegenüber dem Charlotte Observer. Seinen Schilderungen zufolge haben Mitarbeiter*innen der Cape Lookout National Seashore das erste Rind circa einen Monat nach Hurrikan Dorian auf einer der Küste vorgelagerten Inseln entdeckt. In den letzten zwei Wochen haben sich zwei weitere Rinder dazugesellt.

Laut Expert*innen müssen die Rinder von einer Sturmflut aus dem Landesinneren erfasst worden sein: Als sich Hurrikan Dorian der Küste näherte, drückte er Wassermassen in Buchten und Flüsse. Als sich der Wind drehte, entstand so eine über zwei Meter hohe Welle, die sich RIchtung Atlantik fortbewegte und dabei die Rinder mitgerissen haben muss. Aber anstatt auf den offenen Ozean geschwemmt zu werden, konnten drei Rinder an Land der Cape Lookout National Seashore schwimmen. Dort grasen sie nun friedlich gemeinsam.

Bild: Rhonda Looper Hunter 2017

Hast du auch Gute Nachrichten?

Wie schaut's bei dir aus? Hast du heute vielleicht etwas Gutes erlebt? Wir wollen auch deine Guten Nachrichten hören.

Share your Good News
Das Magazin für gute Nachrichten

Zeit für gute Nachrichten! #3

Das Magazin für gute Nachrichten ist zurück, in der dritten Auflage!

Hol's dir