Gesundheit

Saunieren schützt gegen Grippe!

Am 6 Oktober, 2019

Gute Nachrichten karen-stahlros-unsplashkl

Langsam zieht der Herbst ein und damit kommt die Kälte. Die Folgen der schwankenden Temperaturen sind eine verstopfte Nase und ein kratzender Hals. Darum schauen wir uns heute an, wie man einer Erkältung vorbeugen kann, bevor es draußen richtig kalt und nass wird.

Regelmäßiges Saunieren unterstützt das Immunsystem. Das wussten die Finnen schon vor mehreren tausend Jahren. Ursprünglich kam die Sauna durch Nomadenvölker aus dem asiatischen Raum nach Europa. Als diese Nomaden sich im kalten Finnland niederließen, brachten sie die Sauna mit.

Das Wort Sauna bedeutet auf Finnisch übrigens Schwitzstube. Es beschreibt einen Raum mit einer Temperatur zwischen 85 und 105 Grad Celsius. Die Kräutersauna ist mit 65°C eine Ausnahme. Um die Luftfeuchtigkeit und damit die empfundene Wärme zu steigern, gießt man Wasser auf den Saunaofen. Dieses Ritual nennt sich Aufguss. Saunaöle entfalten dabei ihre besondere Wirkung und riechen angenehm. Da die heiße Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Stufen der Sauna immer am Wärmsten. Mittlerweile werden Aufgüsse zu verschiedenen Themen oder gegen verschiedene Beschwerden angeboten.

Egal, welcher Aufguss, jeder Saunabesuch ist gut für die Seele. Nicht nur das geistige Wohlbefinden profitiert gerade in den Wintermonaten von der Wärme, sondern auch das körperliche: Vor allem unser Immunsystem profitiert vom Schwitzen. Die Blutgefäße erweitern sich und damit wird sowohl das Herz als auch die Muskulatur gut mit Nährstoffen versorgt. Während des Saunaganges steigt unsere Außentemperatur wie beim Fieber um ein bis zwei Grad Celsius und erhöht damit die Aktivität der Immunzellen. Verstärkt wird die Wirkung, wenn man nach dem Saunagang in ein Kältebecken taucht.

Regelmäßiges Saunieren verhindert zwar Krankheiten, kann aber schädlich sein, wenn man bereits verkühlt ist. Saunieren um das Immunsystem zu stärken ist daher ausschließlich vorbeugend zu empfehlen. Wer regelmäßig einmal in der Woche eine Sauna besucht, wird hoffentlich gar nicht mit einer Erkältung kämpfen müssen.

Bild: Karen Stahlros via unsplash.com

Hast du auch Gute Nachrichten?

Wie schaut's bei dir aus? Hast du heute vielleicht etwas Gutes erlebt? Wir wollen auch deine Guten Nachrichten hören.

Share your Good News
Das Magazin für gute Nachrichten

Zeit für gute Nachrichten! #2

Das Magazin für gute Nachrichten ist zurück, in der zweiten Auflage!

Hol's dir